Bei der neuen Website von ITZ InnovationsTransfer Zentralschweiz konnten wir gleich einige Best Practices und interessante Neuerungen umsetzen. Die wichtigsten davon haben wir in dieser Case Study für euch zusammengefasst.
Grosse, fast brutalistische Schriften, auffällige Farbverläufe und sorgfältig platzierte Animationen. Für den ITZ-Relaunch haben wir gleich auf einige Best Practices in Sachen modernes Webdesign zurückgegriffen.
Neu werden Besucher von itz.ch gleich auf der Startseite zum richtigen Ort weitergeleitet. Die drei Hauptzielgruppen Start-up, KMU oder Privatperson werden somit direkt zu den Inhalten geführt, die für sie relevant sind. Das sogenannte «Mega Menü» unterstützt die Benutzerführung weiter.
Itz.ch lebt von dynamischen Inhalten wie Services, Veranstaltungen oder Netzwerk-Mitglieder. Um diese grossen Datenmengen besser zu gliedern, haben wir über die ganze Website verschiedene Filter-Funktionen eingefügt. Diese machen es Website-Besuchern einfacher, schneller den richtigen Inhalt zu finden.
Langsame WordPress-Websites waren gestern: Der innovative Breakdance Builder innerhalb WordPress bildet das Herzstück der neuen Website. Breakdance ist zwar umfangreich, aber trotzdem schlank programmiert, um eine maximale Performance zu generieren. Das UI des Builders erlaubt effizientes Arbeiten und maximale Kreativität.
Die WordPress-Administration haben wir mithilfe von Custom Post Types und Advanced Custom Fields programmiert. Dies erlaubt es dem ITZ-Team, die Website mit kleinem Zeitaufwand dynamisch und aktuell zu halten. Sie müssen dabei lediglich neue Inhalte in vorgefertigte Felder abfüllen, ohne sich Gedanken über das Design zu machen. Auf der umfangreichen Website werden somit Inhalte von News-Beiträgen, Veranstaltungen, Netzwerk, Team-Mitglieder, Referenzen, Services, Angeboten und Dokumenten verwaltet. Nichtsdestotrotz können die ITZ-Admins auch auf die statischen Inhalte der Website zugreifen, um diese zu bearbeiten.
Für die Events haben wir ein eigenes kleines Plugin programmiert. Damit ist es möglich, ganz einfach neue Events zu erfassen und ein Anmeldeformular zu platzieren. Die Events werden nach Datum sortiert und werden automatisch gelöscht, wenn das Veranstaltungsdatum vorbei ist.
Ein weiterer Leckerbissen ist der neue Bereich für ITZ-Mitglieder. Auch dieser wurde von uns benutzerdefiniert programmiert. Im Login-Bereich können Mitglieder einerseits ihr Konto verwalten, und andererseits auch Marktplatz-Angebote direkt online erfassen. Selbstverständlich wurden die nötigen Massnahmen für den Datenschutz getroffen.